{'de': 'Medien verwalten', 'en': 'Manage
Media Files'}
Mit dem Einsatz von verschiedenen Medien kannst du deine Map zu einem multimedialen Erlebnis machen. Da der KontextMaps Editor als auch die Live-Map webbasiert über Browser funktionieren, können Medien über iframes oder per URL zu Medien auf anderen Webseiten eingebunden werden. Die beste Lösung für alle Medien, die du in deiner Map veröffentlichen möchtest, ist die KontextMaps eigene Medienverwaltung. Hier kannst du nicht nur Bilder hochladen und sammeln, sondern in ihr steckt ein Algorithmus, der alle Medieninhalte weboptimiert umwandelt und versioniert. Zudem kannst du zu jeder Mediendatei über ein Metadatenformular zusätzliche Informationen und Suchbegriffe hinzufügen. Dies hat den Vorteil, dass über die Map interne Suche der Live-Map nicht nur Texte sondern auch diese Medieninhalte auffindbar sind.
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\nDie Medienverwaltung erreichst du über die Toolbar auf der linken Seite des Editors oder über alle Bereiche, wo du Medieninhalte hinzufügen kannst. Sie öffnet sich immer in einem Overlay-Popup. In diesem findest du zwei Kategorien: 1. die eigene Medienverwaltung und 2. die Medienvorlagen.
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- 1. Medien hinzufügen \n
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Um eine Mediendatei hochzuladen, klicke in der Medienverwaltung auf das große +-Symbol. Wähle die Datei für den Upload aus. Es erscheint nun ein Einstellungsformular für diese Datei.\xa0
\n(1) Das Vorschaufenster zeigt dir deine Datei.\xa0
\n(2) Darunter kannst du die passenden Einstellungsvorlagen auswählen. Mit diesen optimierst du die Umrechnung des Algorithmus, welcher letztlich die Versionen der Datei erstellt.\xa0
\n(3) Auf der rechten Seite des Fensters siehst du eine Übersicht mit Hinweisen zu möglichen Dateiformaten und maximalen Dateigrößen. Wenn du nun den\xa0
\n(4) Upload-Button drückst, wird die Datei weboptimiert umgewandelt und erscheint in der Mediengalerie zur Auswahl.\xa0
\n \n - 2. Mehrere Dateien im Stapel hochladen \n
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Wenn du mehr als eine Datei in einem Vorgang hochladen möchtest, kannst du im Auswahlfenster entweder mit gedrückter Shift-Taste mehrere Dateien aus einer Reihe auszuwählen oder du wählst gezielt einzelne Dateien mit gedrückter Command-Taste aus.\xa0
\nIm Vorschaufenster siehst du nun eine Liste mit allen ausgewählten Daten.\xa0
\n(1) In der Übersicht siehst du, ob die Datei für den Upload geeignet ist oder nicht. Sollte eine Datei nicht den Anforderungen entsprechen, wirst du dies in der Übersicht erkennen. Vergleiche die passenden Optionen mit der\xa0
\n(2) Übersicht zu den möglichen Dateiformaten. Wie beim Upload einer einzelnen Mediendatei kannst du für den Medien-Stapel\xa0
\n(3) Einstellungsvorlagen auswählen, dank derer die Umrechung und Versionierung der Dateien optimiert wird. Achte darauf, dass in diesem Fall diese Einstellungsvorlagen auf alle Daten des Uploadvorgangs angewendet werden.\xa0
\nWenn du nun den\xa0
\n(4) Upload-Button drückst, werden alle ausgewählten Dateien weboptimiert umgewandelt und erscheinen in der Mediengalerie zur Auswahl.
\n \n - Mögliche Medienarten \n
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Als webbasiertes Tool ist die optimale Umwandlung der Medien von besonderer Bedeutung. Insbesondere dann, wenn du viele Medien in deiner Map veröffentlichen möchtest. Der Algorithmus der Medienverwaltung wird für jede hochgeladene Datei mehrere Versionen erstellen, sodass dein Medieninhalt immer möglichst gut aussieht und dennoch die Performance der Map nicht beeinträchtigt wird. Damit für die Umrechnung genug Bildinformationen vorhanden sind, empfehlen wir für den Upload von Medien besser auf Originaldaten zurückzugreifen als auf Dateien, die bereits stark komprimiert wurden.\xa0
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\nÜbersicht der Dateiarten und der maximalen Uploadgrößen je Datei.\xa0
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\nVideos\xa0
\nDateiformate: m4p, mpeg, mov, webm, mkv
\nMaximale Dateigröße pro Datei: max 500Mb\xa0
\nOptimale Dateieinstellungen: Rendern im HEVC (H.265) Format
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\nBilddateien
\nDateiformate: png, jpg, jpeg, gif:
\nMaximale Dateigröße pro Datei: 5Mb
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\nVektrobasiertes Web-Datei-Format\xa0
\nDateiformat: svg
\nMaximale Dateigröße pro Datei: no limits
\nHinweis zu SVGs: Auch wenn die Dateigröße nicht beschränkt ist, sollte man hier auf die Komplexität der Datei achten. SVG Daten werden vom Browser wie eine Textdatei gelesen. Wenn die Darstellung sehr kleinteilig und komplex ist, wird auch der Code der Datei sehr lang. Das bedeutet: Je komplexer, kurvenreicher, pfadpunktreicher die Datei ist, desto länger braucht der Browser für das Lesen und Darstellen der Datei, was am Ende die Ladezeit beeinträchtigen kann. Für solche komplexen Darstellungen, wie etwa Bilder mit vielen Details, empfehlen wir daher das PNG Format.
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\nAudio Formate
\nDateiformate: mp3, opus, ogg
\nMaximale Dateigröße pro Datei: 10Mb
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\nAlle anderen Dateiformate
\nDateiformate: ppt, pdf, zip
\nMaximale Dateigröße pro Datei: 500Mb
\nHinweis: Diese Dateiformate kannst du verwenden, um sie zum Download innerhalb der Map bereitzustellen. Eine Vorschau zu diesen Formaten wird in der Live-Map nicht abgebildet.\xa0
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\nMetadaten hinzufügen und verwalten
\nUm deiner Datei Metadaten hinzuzufügen, wähle die Medienverwaltung über die Toolbar auf der linken Seite des Editors. Wähle in der Übersicht die Datei aus und klicke auf das „i“ Symbol. Es öffnet sich nun das Einstellformular für alle Metadaten.\xa0
\nDu hast hier die Möglichkeit die\xa0
\n(1) Einstellungsvorlagen für die Bildumrechnung anzupassen oder auf der rechten Seite\xa0
\n(2) die Metadaten zu hinterlegen. Füge hier Copyright Informationen, Suchbegriffe oder Schlüsselwörter hinzu. Drücke schließlich den\xa0
\n(3) „Update“ Button, um die neuen Angaben zu speichern.
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\nMedienvorlagen nutzen
\nIm KontextMaps Editor findest du eine Reihe an Medienvorlagen, die in Kategorien sortiert sind. Je nach Lizenzmodell stehen unterschiedliche Kategorien zur Auswahl. Du kannst diese Vorlagen für Icons auf der Map oder als Ergänzung in deinen Medieninhalten verwenden.\xa0
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With the use of different media you can turn your map into a multimedia experience. Since the KontextMaps editor and the live map work web-based via browsers, media can be integrated via iframes or via URL to media on other websites. The best solution for all media you want to publish in your map is KontextMaps\' own media management. Here you can not only upload and collect images, but it also contains an algorithm that converts and versions all media content in a web-optimised way. Furthermore, you can add additional information and search terms to each media file via a metadata form. This has the advantage that not only texts but also these media contents can be found via the map internal search of the live map.
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\nYou can access the media management via the toolbar on the left side of the editor or via all areas where you can add media content. It always opens in an overlay pop-up. Here you will find two categories: 1. your own media management and 2. the media templates.
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- 1. Add media \n
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To upload a media file, click on the large + symbol in the media administration. Select the file to upload. A settings form for this file now appears.\xa0
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\n(1) The preview window shows you your file.\xa0
\n(2) Below you can select the appropriate settings templates. With these you can optimise the conversion of the algorithm that ultimately creates the versions of the file.\xa0
\n(3) On the right side of the window you will see an overview with information about possible file formats and maximum file sizes.\xa0
\n(4) If you now press the upload button, the file is converted in a web-optimised way and appears in the media gallery for selection.
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\n \n - 2. Uploading multiple files in a batch \n
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If you want to upload more than one file in one operation, you can either select several files from a row in the selection window by holding down the Shift key or select individual files by holding down the Command key.\xa0
\nIn the preview window you will now see a list with all the selected data.\xa0
\n(1) In the overview you can see whether the file is suitable for upload or not. If a file does not meet the requirements, you will see this in the overview. Compare the suitable options with the (2) Overview of possible file formats. As with the upload of a single media file, you can select setting templates for the media batch (3), thanks to which the conversion and versioning of the files is optimised. Make sure that in this case these settings templates are applied to all data of the upload process.\xa0
\nIf you press the (4) Upload button, all selected files will be converted in a web-optimised way and appear in the media gallery for selection.
\n \n - Possible media types \n
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As a web-based tool, the optimal conversion of media is of particular importance. Especially if you want to publish many pieces of media in your map. The media management algorithm will create several versions for each uploaded file so that your media content always looks as good as possible while the performance of the map is not affected. To ensure that there is enough image information for the conversion, we recommend that you use original data when uploading media rather than files that have already been heavily compressed.\xa0
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\nOverview of file types and maximum upload sizes per file.\xa0
\nVideos\xa0
\nFile formats: m4p, mpeg, mov, webm, mkv
\nMaximum file size per file: max 500Mb\xa0
\nOptimal file settings: Render in HEVC (H.265) format
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\nImage files
\nFile formats: png, jpg, jpeg, gif:
\nMax file size per file: 5Mb
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\nVector-based web file format\xa0
\nFile format: svg
\nMaximum file size per file: no limits
\nNote on SVGs: Even if the file size is not limited, you should pay attention to the complexity of the file. SVG data is read by the browser like a text file. If the content is very small and complex, the code of the file will also be very long. This means: the more complex, more curvy, the more path nodes the file has, the longer the browser needs to read and display the file, which can ultimately affect the loading time. For such complex content, such as images with many details, we therefore recommend the PNG format.
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\nAudio formats
\nFile formats: mp3, opus, ogg
\nMaximum file size per file: 10Mb
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\nAll other file formats
\nFile formats: ppt, pdf, zip
\nMaximum file size per file: 500Mb
\nNote: You can use these file formats to make them available for download within the map. A preview of these formats is not shown in the live map.
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\nAdd and manage metadata
\nTo add metadata to your file, select the media management via the toolbar on the left side of the editor. Select the file in the overview and click on the "i" symbol. The setting form for all metadata now opens.\xa0
\nHere you have the possibility to adjust the (1) settings templates for the image conversion or to enter the metadata on the right side (2). Add copyright information, search terms or keywords here. Finally, press the (3) "Update" button to save the new information.
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\nUsing media templates
\nIn the KontextMaps Editor you will find a number of media templates sorted into categories. Depending on the licence model, different categories are available. You can use these templates for icons on the map or as additions to your media content. \xa0
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